Zum Hauptinhalt springen

Fünf Schritte zum Job in Deutschland

Deutschland sucht Fachkräfte. Informationen zum Arbeiten, Jobangebote und Studium in Deutschland bietet das Portal Make it in Germany.

12.01.2023
Zuwanderer mit Fachkenntnissen haben Job-Chancen in der Industrie.
Zuwanderer mit Fachkenntnissen haben Job-Chancen in der Industrie. © dpa

Deutschland sucht Fachkräfte

Die deutsche Wirtschaft stellt qualifizierte Arbeitskräfte aus der ganzen Welt ein. Du bist interessiert daran, in Deutschland zu arbeiten? Dann ist die Plattform „Make it in Germany“ der deutschen Bundesregierung die richtige Anlaufstelle für dich. Millionen Menschen aus 200 Ländern weltweit nutzen sie jährlich, um sich über die Arbeitsmöglichkeiten und die Anforderungen für die Zuwanderung nach Deutschland zu informieren.

Dieses YouTube-Video kann in einem neuen Tab abgespielt werden

YouTube öffnen

Inhalte Dritter

Wir verwenden YouTube, um Inhalte einzubetten, die möglicherweise Daten über deine Aktivitäten erfassen. Bitte überprüfe die Details und akzeptiere den Dienst, um diesen Inhalt anzuzeigen.

Einverständniserklärung öffnen

Piwik is not available or is blocked. Please check your adblocker settings.

An wen richtet sich „Make it in Germany"?

Ich möchte in Deutschland arbeiten und Karriere machen – aber wie komme ich ins Land und wo finde ich eine Stelle? Für Fachkräfte, Forschende, Gründerinnen und Gründer sowie Studieninteressierte aus dem Ausland ist die mehrsprachige Internetplattform „Make it in Germany“ das Eingangsportal. Es bündelt eine Fülle an Informationen und Services sowohl für  alle, die in Deutschland studieren oder arbeiten möchten als auch für Unternehmen, die interessiert sind, internationale Fachkräfte zu beschäftigen.

Das Portal begleitet Bewerberinnen und Bewerber in fünf Schritten zum Arbeiten in Deutschland: von der Jobsuche und Visa-Formalitäten über Umzug und Einleben in Deutschland bis hin zum Nachzug der Familie.

Welche Informationen finden Fachkräfte dort?

Auf dem Portal gibt es eine Fülle von Informationen zu Visaformalitäten, Anerkennung von Berufsabschlüssen, Arbeitsmarkt, Bewerbung und Arbeitsvertrag, Business-Etikette, Existenzgründung, duale Ausbildung, Studium und Forschung, Sprachkurse und Eingliederung. Zudem bietet es Tipps und Adressen für das Alltagsleben in Deutschland – von der Anmeldung bei Behörden über die Kindergartensuche bis zur Wohnungsanmietung.

Welche interaktiven Services bietet „Make it in Germany"?

 

  • Quick-Check für Bewerberinnen und Bewerber
  • Übersicht der Ansprechpersonen im Heimatland
  • Gefragte Berufe und Branchen
  • Anerkennung von Berufsabschlüssen
  • Jobbörse
  • Individuelle Beratung per E-Mail, Hotline oder Chat
  • Erklärvideos auf Youtube
  • „Fragen & Antworten“-Runden auf Twitter
  • „Make it in Germany“-App auf Deutsch, Englisch und Spanisch
  • Ratgeber als PDF zum Download
  • Zahlen und Fakten über Deutschland
     

Wer hat Chancen auf Arbeit in Deutschland?

Der Quick-Check auf der Startseite ermöglicht eine erste Einschätzung. Das Online-Tool fragt Herkunft, Abschlüsse und Qualifizierung ab. Im nächsten Schritt erfahren Interessierte, unter welchen Bedingungen sie in Deutschland eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis erhalten können und wo es weiterführende Beratung gibt.

In welchen Berufen werden Fachkräfte gesucht?

Im Industriestandort Deutschland sind Ingenieurinnen und Ingenieure in allen Branchen, IT-Spezialistinnen und -Spezialisten sowie Naturwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler gefragt. Mit dem Anteil älterer Menschen an der Bevölkerung steigt auch der Bedarf an Ärztinnen und Ärzten und Pflegefachkräften. Deshalb haben auch Zuwanderer mit medizinischen und sozialen Berufen sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Make it in Germany

© www.deutschland.de

Du möchtest regelmäßig Informationen über Deutschland bekommen? Hier geht’s zur Anmeldung: