Zum Hauptinhalt springen

Deutschland hilft in der Ukraine mit Löschrobotern

Wenn Russland die Ukraine beschießt, brechen Brände aus. Deutsches Gerät soll beim Löschen helfen und eine besondere Angriffstaktik unterlaufen. 

13.12.2024
Deutschland hilft in der Ukraine mit Löschrobotern
© dpa

Kyjiw (dpa) - Zum Kampf gegen Brände nach russischen Angriffen hilft Deutschland der kriegsgeplagten Ukraine mit ferngesteuerten Löschrobotern. Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze ließ sich die Geräte bei ihrem Besuch in der Hauptstadt Kyjiw in einer Feuerwache vorführen.  

Die Roboter könnten löschen helfen, ohne dass Rettungskräfte sich der Gefahr sogenannter Zweitschläge während des Einsatzes aussetzen müssen. Weil in der Ukraine viele Männer an der Front kämpften, falle der Katastrophenschutz vermehrt den Frauen zu. Auch für sie seien die Geräte eine Erleichterung. Bislang seien in der Ukraine bis zu sieben dieser Roboter im Einsatz. Das Bundesentwicklungsministerium habe die Ausstattung und die Ausbildung der Pilotinnen und Piloten finanziert.  
Auf ihrer Reise kündigte Schulze zudem weitere Hilfslieferungen und Unterstützung aus Deutschland an, insbesondere um den Menschen in der Ukraine über den Winter zu helfen. Den Gesamtumfang der Winterhilfe bezifferte Schulze auf 90 Millionen Euro. So könnten 2,6 Millionen Menschen mit Strom und Wärme versorgt werden. 

Dieses YouTube-Video kann in einem neuen Tab abgespielt werden

YouTube öffnen

Inhalte Dritter

Wir verwenden YouTube, um Inhalte einzubetten, die möglicherweise Daten über deine Aktivitäten erfassen. Bitte überprüfe die Details und akzeptiere den Dienst, um diesen Inhalt anzuzeigen.

Einverständniserklärung öffnen

Piwik is not available or is blocked. Please check your adblocker settings.