Zum Hauptinhalt springen

EU-Handelsminister beraten über Zoll-Strategie

Wie soll die EU auf Donald Trumps Zollentscheidungen reagieren? Darüber diskutieren heute die Handelsminister in Luxemburg.  

07.04.2025
Wirtschaft
© dpa

Luxemburg (dpa) - Die Handelsminister der EU-Staaten kommen heute zu Beratungen zum Zollkonflikt mit den USA zusammen. Bei dem Treffen in Luxemburg soll es um die Frage gehen, mit welcher Strategie US-Präsident Donald Trump zu einer Rücknahme der jüngst verhängten Sonderzölle bewegt werden könnte. Gleichzeitig ist vorgesehen, die Vorbereitungen für Gegenzölle und andere mögliche Vergeltungsmaßnahmen voranzutreiben. Sie sollen verhängt werden, wenn Verhandlungsversuche scheitern sollten. 

Deutschland wird von dem geschäftsführenden Wirtschaftsminister Robert Habeck vertreten. Er befürchtet wie viele andere europäische Politiker, dass Trumps neue Zölle weltweit für schwere wirtschaftliche Probleme sorgen könnten. Zum Wochenbeginn sind die Börsenkurse noch weiter abgestürzt. Der Deutsche Aktienindex (Dax) sank zum Handelsauftakt um rund zehn Prozent. Er fiel in den ersten Minuten um mehr als 2.100 Zähler auf 18.489 Punkte. Dann folgte eine kleinere Gegenbewegung, das deutsche Börsenbarometer erreichte wieder 19.000 Punkte. Zuvor waren bereits die asiatischen Aktienmärkte eingebrochen.