Von kleinen Dörfern bis zur Großstadt
Die Vielfalt der deutschen Kommunen ist enorm. Ein Überblick über Städte, Gemeinden und die Menschen, die sie als Bürgermeisterinnen und Bürgermeister gestalten.
In Deutschland gibt es rund 11.000 Kommunen: von Berlin, der größten Stadt des Landes mit fast vier Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern, bis zu winzigen Dörfern. An der Spitze der Kommunen stehen direkt von der Bevölkerung gewählte Bürgermeisterinnen und Bürgermeister. Spannende und kuriose Fakten und Zahlen zur kommunalen Landschaft Deutschlands.
Wer war die erste Bürgermeisterin in der Bundesrepublik Deutschland?
Erika Keck wurde 1948 in Ahrensburg in Schleswig-Holstein zur Bürgermeisterin gewählt – also noch vor Gründung der Bundesrepublik 1949. Sie hatte dort 1945 die CDU mitgegründet.
Wer war bisher am längsten Bürgermeister einer deutschen Gemeinde?
Diesen Rekord hält der 1925 geborene und 2023 verstorbene Josef Rüddel. Der Landwirt war von 1963 an 56 Jahre lang ehrenamtlicher Ortsbürgermeister von Windhagen in Rheinland-Pfalz. Im Alter von 94 Jahren trat er dann zur Wahl nicht mehr an. Rüttel hatte noch mit einem Pferdefuhrwerk dem ersten Bundeskanzler Konrad Adenauer, der in einem Nachbarort wohnte, Kartoffeln geliefert, wie er gerne erzählte.
Wer war der erste Bürgermeister, der sich outete?
Klaus Wowereit war von 2001 bis 2014 Regierender Bürgermeister von Berlin. Er hat sich 2001 öffentlich geoutet mit einem Satz, der in Deutschland Geschichte geschrieben hat: „Ich bin schwul – und das ist auch gut so.“ Wowereit hat damit einen historischen Schritt getan und die deutsche Schwulen- und Lesbenbewegung auf dem Weg zu gesellschaftlicher Akzeptanz entscheidend vorangebracht.
Gibt es in Deutschland einen Bürgermeister ohne Bürger?
Ja, den von Schönstheim in Bayern. Einmal im Jahr, am 2. Mai, wird in Schönstheim ein Bürgermeister gewählt, obwohl Schönstheim keine Einwohner mehr hat. Es besteht nur aus einem etwa 300 Hektar großen Wald. Die Ortschaft dort wurde bereits 1467 in Kriegswirren von ihren Bewohnern aufgegeben und auch danach nie wieder besiedelt. Die Besitzer des Geländes wählen aber seither einen Bürgermeister.
Wie klein ist die kleinste Stadt Deutschlands?
Nicht einmal 300 Einwohner hat die kleinste Gemeinde Deutschlands, die sich Stadt nennen darf: Arnis an der Schlei in Schleswig-Holstein.
Wie groß ist die größte Stadt Deutschlands?
3,8 Millionen Einwohner hat Berlin und ist damit 12.667 Mal größer als Arnis. Berlin ist gleichzeitig deutsche Hauptstadt und zugleich ein Bundesland. Der Regierende Bürgermeister ist also auch Regierungschef eines Bundeslands. Berlin ist übrigens die bevölkerungsreichste Stadt der Europäischen Union.
Wer ist 2023 die jüngste hauptamtliche Bürgermeisterin Deutschlands?
Maren Busch ist Deutschlands jüngste hauptamtliche Bürgermeisterin. Die parteilose 26-Jährige wurde 2023 zur Bürgermeisterin von Diez an der Lahn in Rheinland-Pfalz gewählt
Gibt es Geflüchtete, die Bürgermeister einer deutschen Gemeinde sind?
Mike Josef, der Oberbürgermeister der Großstadt Frankfurt am Main mit mehr als 750.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, musste als Kind mit seiner Familie aus Syrien nach Frankfurt fliehen. Auch Ryyan Alshebl floh aus Syrien. Er kam 2015 nach Deutschland. 2023 wurde er von den 2.500 Einwohnern der Gemeinde Ostelsheim in Baden-Württemberg zum Bürgermeister gewählt.
Gibt es eine Gemeinde im Ausland mit einem deutschen Bürgermeister?
Dominic Samuel Fritz ist seit 2020 Bürgermeister der rumänischen Großstadt Timișoara. Er wurde 1983 in Lörrach in Baden-Württemberg geboren und kam 2003 in seinem freiwilligen sozialen Jahr zum ersten Mal nach Timișoara.