Filmfestivals in Deutschland
Das Kino hat in Deutschland auch jenseits der Berlinale viele Foren. Sieben Adressen für Kenner und Neugierige.
Internationale Kurzfilmtage Oberhausen
Filmemacher wie Roman Polanski haben in Oberhausen, beim ältesten Kurzfilmfestival der Welt, ihre ersten Arbeiten gezeigt. Mit dem „Oberhausener Manifest“ von 1962, das eine Erneuerung des deutschen Films forderte, schrieben junge Regisseure Geschichte.
Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg
Hier bekommt der Autorenfilm ein Forum. Seit mehr als 60 Jahren zeigt das Festival Werke junger, talentierter Filmemacher – auch François Truffaut, Rainer Werner Fassbinder und Wim Wenders waren schon dabei.
Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
„DOK Leipzig“ wurde 1955 in der damaligen DDR gegründet und verstand sich während des Kalten Krieges als Ort des Austauschs zwischen Künstlern aus Ost und West. Bis heute ist es ein wichtiger Treffpunkt der Gestalter von ambitionierten Dokumentarfilmen.
Lucas
Auf dem ältesten Filmfestival für ein junges Publikum erwarten Familien und Filmfans herausragende Kinoerlebnisse in Frankfurt am Main, Offenbach am Main und Wiesbaden. „Lucas“ nimmt gewichtige Themen in den Blick und fordert sein junges Publikum. Ein „Festival mit Anspruch“ will das Treffen sein – und ein Fenster in die Welt.
Filmfest München
Nach der Berlinale ist die Branchen-Zusammenkunft in der bayerischen Landeshauptstadt die größte in Deutschland – 2023 sahen 58.000 Besucher die 147 ausgewählten Filme aus 61 Ländern. In München wird auch der mit 70.000 Euro dotierte Förderpreis Neues Deutsches Kino vergeben.
INDEPENDENT DAYS | Internationale Filmfestspiele Karlsruhe
Unabhängige Filmproduktionen aus der ganzen Welt erwarten Zuschauer bei den Independent Days in Karlsruhe. Die Filmfestspiele wollen zeigen, dass auch mit geringen finanziellen Mitteln großartige Filme entstehen können. Zuschauer haben die Wahl zwischen Kurzfilmen sowie dokumentarischen und szenischen Langfilmen. Die Genre-Vielfalt ist den Veranstaltern besonders wichtig. Deshalb setzen sie sich für Kino ein, dass mit Mut die Grenzen der Realität überwindet.
www.independentdays-filmfest.com
Festival des Deutschen Films in Ludwigshafen am Rhein
Seit 2005 gibt es das Festival auf der Ludwigshafener Parkinsel im Rhein. In mehreren Kinozelten und einem Freiluftkino werden vor etwa 50 Filme gezeigt, vor allem deutsche Produktionen. Hinzu kommen etwa 300 Veranstaltungen wie Gespräche mit Schauspielerinnen, Schauspielern und Filmschaffenden. Schließlich werden eine ganze Reihe gut dotierter Preise verliehen. Rund 100.000 Menschen kommen zu dem stetig wachsenden Festival Ende August, Anfang September.