Zum Hauptinhalt springen

Arbeitssimulatoren: Phänomen aus Deutschland

Simulationsspiele für den Computer boomen: Die Menschen lieben es, den Arbeitsalltag verschiedener Berufe zu erleben.  

16.08.2023
Simulatoren-Fans auf der Messe Gamescom
Simulatoren-Fans auf der Messe Gamescom © picture alliance / R. Goldmann

Nach einem langen Arbeitstag nach Hause kommen und erstmal … arbeiten. Was nach einem ungemütlichen Feierabend klingt, ist ein beliebtes Hobby: Es geht um Computerspiele. In „Working Simulation Games“ erleben die Spielenden den Alltag unterschiedlichster Berufe. 

Eines der bekanntesten Simulationsspiele ist der „Landwirtschafts-Simulator“. Hier führen die Spielenden einen Bauernhof, fahren Mähdrescher, säen, ernten, verkaufen die Ernte und investieren in neue Maschinen. Die Spiele-Reihe erscheint seit 2008 und hat mittlerweile über 20 Teile, die sich fast 30 Millionen Mal verkauft haben. Auch bei anderen Themen boomte der Markt für Simulationsspiele: Es gibt den Fernbus-Simulator, den Kfz-Werkstatt-Simulator, den Feuerwehr-Simulator und viele mehr. 

Astragon auf der Gamescom 2022
Astragon auf der Gamescom 2022 © picture alliance / Geisler-Fotopress

Vertrieben wird der Landwirtschafts-Simulator von „astragon Entertainment“, einem führenden deutschen Games-Publisher aus Düsseldorf. Er ist bekannt für Spiele wie „Bau-Simulator“ und „Police Simulator“. Eine realistische Umsetzung steht für das Unternehmen im Vordergrund. Für den „Bus Simulator“ arbeitet es daher mit namhaften Marken zusammen. „Im Bau-Simulator sind es sogar 25 Markenhersteller. Von unseren Partnern erhalten wir die Daten zu den Fahrzeugen oder Maschinen, die dann von unseren Entwicklern detailliert umgesetzt werden.“ Zudem sprechen die Entwickler mit Personen, die den Beruf tatsächlich ausüben. Und sogar die Kleidung orientiert sich an Produkten realer Hersteller. 

Auffällig viele der „Working Simulation Games“ kommen aus dem deutschsprachigen Raum und haben dort viele Fans. „Vielleicht besteht hier einfach ein großes Interesse an Fahrzeugen, Maschinen und Technik.“ Die Spiele seien aber längst kein deutsches Phänomen mehr, sondern weltweit erfolgreich. Der Reiz hinter dem digitalen Ackern? „Simulationen sind entspannend, weniger hektisch und stressig als vielleicht andere Spiele.“ Und jeder, der früher einmal Polizist werden oder Lok oder Traktor fahren wollte, kann sich nun den Kindheitstraum digital erfüllen. 

Bus Simulator Bus Simulator City Ride Release Trailer Video abspielen

Dieses YouTube-Video kann in einem neuen Tab abgespielt werden

YouTube öffnen

Inhalte Dritter

Wir verwenden YouTube, um Inhalte einzubetten, die möglicherweise Daten über deine Aktivitäten erfassen. Bitte überprüfe die Details und akzeptiere den Dienst, um diesen Inhalt anzuzeigen.

Einverständniserklärung öffnen

Piwik is not available or is blocked. Please check your adblocker settings.