Bürgerportale in Deutschland
Die Bürgerportale zeigen, wie und wo Bürger sich ehrenamtlich engagieren. Wenn auch Sie mitgestalten möchten, finden Sie hier Informationen und Kontaktadressen.
abgeordnetenwatch.de
Sprechstunde im Internet: abgeordnetenwatch.de ist der direkte Draht zu Mandatsträgern aus Bundestag und Hamburger Landesparlament. Auf der Diskussionsplattform befragen Bürger Politiker zu aktuellen Themen. Am Projekt beteiligen sich u.a. die zwei Initiativen Mehr Demokratie e.V. und Mehr Bürgerrechte e.V.
Bundesagentur für Arbeit
Erste Anlaufstelle in Sachen Beruf und Karriere ist die Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg mit ihren regionalen Arbeitsagenturen. Stellenmarktbeobachtung, Vermittlung und Förderung von Beschäftigung sind Hauptaufgaben dieser größten Behörde Deutschlands.
Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement
Millionen Freiwillige gestalten unsere Gesellschaft. Ihren Einsatz fördert das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE). Ziel des Netzwerkes sind bestmögliche Rahmenbedingungen wie Bildungsangebote oder Versicherungsschutz für Helfer. Das BBE gründete sich 2002 – zu den Mitgliedern zählen der Deutsche Kulturrat oder die Aktion Gemeinsinn.
Bürger für Bürger
Mehr als 23 Mio. Deutsche engagieren sich ehrenamtlich z.B. für soziale, politische oder kulturelle Projekte. Seit 1997 unterstützt die Stiftung Bürger für Bürger diese Aktivitäten. Sie versteht sich als Serviceeinrichtung und als offenes Forum für Freiwillige und Vermittlungs-Agenturen.
mitmischen.de
„Misch dich ein!“ – das Jugendforum des Deutschen Bundestags fördert politisches Engagement. Auf mitmischen.de kann jeder Besucher mitreden, abstimmen und sein politisches Wissen erweitern. Hier finden Sie aktuelle Artikel und Hintergrundberichte zu politischen Themen.
Wegweiser Bürgergesellschaft
Bürgergesellschaft heißt gesellschaftliche Selbstorganisation. Zivilcourage und Solidarität stehen dabei im Mittelpunkt – hier finden Sie Denkanstöße zum Konzept der Bürgergesellschaft.
www.wegweiser-buergergesellschaft.de