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Deutschland Zweiter

Deutschland hat im internationalen Vergleich das zweitbeste Image nach den USA.

18.11.2013
picture-alliance/dpa - Nation Brands Index
picture-alliance/dpa - Nation Brands Index © picture-alliance/dpa - Nation Brands Index

Beim so genannten Nation Brands Index, einer Studie, die das Image von Ländern weltweit untersucht, belegt Deutschland wie im Vorjahr den zweiten Platz hinter den USA und vor Großbritannien. Im Vergleich zum Vorjahr haben aber besonders diese drei Länder Punktverluste hinnehmen müssen.

„Für gewöhnlich ist die weltweite Wahrnehmung eines Landes äußerst stabil. Änderungen sind aber möglich und finden auch statt“, sagt Professor Simon Anholt, ein unabhängiger Politikberater, der den Nation Brands Index 2005 ins Leben rief: „In erster Linie bestimmt der wahrgenommene Einfluss eines Landes auf die Welt das Nationen-Image und nicht etwa nationale Besonderheiten oder Erfolge. Genau das können wir dieses Jahr beobachten. Länder, denen ein starker Einfluss auf die Welt zugeschrieben wird, haben in einem Jahr, das von andauernden internationalen Konflikten und humanitären Krisen geprägt war, an Ansehen verloren.“

Die jährliche Erhebung, durchgeführt vom Marktforschungsinstitut GfK in Zusammenarbeit mit  Simon Anholt, untersucht das weltweite Image von 50 Ländern und nimmt dabei sechs Bereiche in den Blick: Exporte, Regierung, Kultur, Bevölkerung, Tourismus und Einwanderung/Investitionen. Für die aktuelle Studie wurden 20.353 Menschen ab 18 Jahren in 20 Ländern befragt.

Quelle: gfk.com