AfD: ganz weit rechts
Die rechtspopulistische AfD lehnt die Europäische Union ab. Sie positioniert sich gegen Zuwanderung und Maßnahmen gegen den Klimawandel.
Wir stellen euch die deutschen Parteien vor, die im Bundestag vertreten sind. In Deutschland dürfen nur Parteien Abgeordnete ins Parlament entsenden, wenn Sie fünf Prozent oder mehr der Wählerstimmen erhalten haben.
Die Partei:
AfD
Alternative für Deutschland
Gegründet:
2013
Mitglieder:
40.000
Abgeordnete im Bundestag:
77 von insgesamt 733 Abgeordneten
Historische Persönlichkeiten: -
Profil: Die Alternative für Deutschland wurde 2013 rechts von der CDU/CSU gegründet. Die rechtspopulistische Partei bekämpft den EU-Gedanken eines Vereinten Europas bis auf den gemeinsamen Binnenmarkt. Die rechte Fraktion Identität und Demokratie (ID) im EU-Parlament hat die AfD-Abgeordneten ausgeschlossen. Die Partei wird vom Bundesamt für Verfassungsschutz als rechtsextremer Verdachtsfall eingestuft. Teile der Partei werden wegen verfassungsfeindlicher, rechtsextremistischer Ansichten beobachtet. Die Behörde schätzt, dass diesem Teil mindestens 20 Prozent der Mitglieder zuzurechnen sind. Die Partei ist in allen Landtagen und im Bundestag vertreten. Besonders stark ist sie in den neuen Bundesländern.
Website: www.afd.de
Links zu weiteren Parteienporträts:
CDU/CSU, SPD, Grüne, FDP, Linke, BSW