Gleiche Rechte für alle
Inklusion, Kinderrechte, Kampf gegen Menschenhandel: Deutschland setzt sich dafür ein, dass alle Menschen die gleichen Chancen haben.
Kinderrechte: Für eine Kindheit ohne Gewalt
Die Rechte von Kindern werden besonders häufig und elementar verletzt. Etwa 250.000 Kinder und Jugendliche werden weltweit als Soldaten missbraucht. Zahlreiche deutsche Organisationen und Initiativen unterstützen sie beim Ausstieg aus dieser Gewaltspirale.
Inklusion: Für ein Leben ohne Barrieren
Inklusion ist ein Menschenrecht und als solches in der VN-Behindertenrechtskonvention festgeschrieben. Deutschland hat sich verpflichtet, dieses Recht umzusetzen – damit jeder überall dabei sein kann.
Hartes Training für goldene Zeiten
Anna Schaffelhuber © dpa/Sven Hoppe
Menschenhandel: Für ein Leben ohne Ausbeutung
Das grausame Geschäft mit der „Ware Mensch“ ist lukrativ – und nur schwer einzudämmen. Organisationen wie Amnesty International und viele prominente Künstler setzen sich nachdrücklich dafür ein, den Kampf gegen Menschenhandel und -schmuggel sowie Zwangsprostitution zu verstärken. 53 Prozent der Opfer von Menschenhandel werden sexuell ausgebeutet, so die Vereinten Nationen. Weitere 40 Prozent werden als Arbeitssklaven missbraucht.
Familie: Für gleiche Chancen
Kinder sind Zukunft, Familien und deren Förderung stehen besonders im Blickfeld der Politik. Sie sorgt dafür, dass auch Paare mit niedrigem Einkommen und Alleinerziehende am gesellschaftlichen Leben teilhaben und ihren Kindern Chancen eröffnen können.
Im Internet geben die folgenden Portale gute Zusatzinformationen zum Thema:
www.institut-fuer-menschenrechte.de
Speziell zum Thema Inklusion empfehlen wir folgende Websites: