Gesund und geschützt
Versorgung, Impfen, globale Allianz: Deutschland beteiligt sich an Präventionskampagnen und Entwicklungsprojekten in der ganzen Welt.
Impfungen: Für den Schutz vor Infektionen
Im Kampf gegen Krankheiten wie Diphtherie, Keuchhusten und Masern sind Impfungen eine starke Waffe. Deutschland beteiligt sich daher an Impf- und Präventionskampagnen auf der ganzen Welt.
Versorgung: Für das Recht auf Wasser
Fast 900 Millionen Menschen weltweit fehlt der Zugang zu sauberem Wasser. Mit etwa 400 Millionen Euro jährlich möchte Deutschland in zahlreichen Projekten dazu beitragen, diese Situation zu ändern. Das Thema Wasser ist in 27 Ländern Schwerpunkt der deutschen Entwicklungszusammenarbeit.
Voraussetzung für ein Leben in Würde
Sauberes Wasser und sanitäre Anlagen sind Bedingungen für ein Leben in Würde, sagt VN-Sonderberichterstatter Léo Heller. Der brasilianische Ingenieur und Forscher hat in seiner Heimat an einem nationalen Plan für die sanitäre Grundversorgung mitgewirkt.
Léo Heller ©dpa/Javier Belver
Geburtenversorgung: Für das Wohl von Müttern und Babys
In Entwicklungsländern sterben täglich etwa 800 Frauen an den Folgen von Schwangerschaft und Geburt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) spricht von einer „unsichtbaren Epidemie“. Deutschland unterstützt zahlreiche Ansätze zur Verbesserung der Mutter-Kind-Gesundheit.
Globale Allianz: Für die Gesundheit der Kinder
Unter dem Motto „Jedes Kind erreichen – Reach every child“ hat sich die Impfallianz Gavi, zu deren Mitgliedern Deutschland gehört, zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2020 weitere 300 Millionen Kinder zu impfen.
„Gavi ist eine der besten Investitionen, die wir machen können, um die Perspektiven für Millionen von Menschen weltweit zu verbessern.“ – Bill Gates, Vorsitzender der Bill & Melinda Gates Foundation
Bill Gates ©dpa/Lukas Schulze
Im Internet geben die folgenden Portale gute Zusatzinformationen zum Thema:
www.bmz.de/wasser
www.bmz.de/gesundheit
Speziell zum Thema Impfen empfehlen wir folgende Websites: