Zum Hauptinhalt springen

Erfahrungen teilen, Erfolge gemeinsam feiern

Mit ihrem Netzwerk Business Babes Abroad will Hannah Teslin Frauen das Ankommen in Deutschland erleichtern. Welche Tipps sie für Expats hat, lest ihr hier. 

Natascha KittlerNatascha Kittler, 12.07.2023
Kanadierin Hannah Teslin vernetzt weibliche Expats in Deutschland.
Kanadierin Hannah Teslin vernetzt weibliche Expats in Deutschland. © privat

Der Liebe wegen zog Hannah Teslin vor zehn Jahren von Kanada nach Hamburg. Die Liebe verging, doch Hannah blieb. Heute unterstützt sie Frauen, die zum Arbeiten nach Deutschland kommen, mit dem Netzwerk „Business Babes Abroad“. Sie erzählt uns, wie ihr die Idee dazu kam und warum Deutschland ein guter Ort für internationale Fachkräfte ist. 

Was hat Sie dazu inspiriert, ein Netzwerk für weibliche Expats zu gründen?
Auch wenn ich der Liebe wegen nach Hamburg kam, war ich sehr karriereorientiert. Doch es war schwer, gleichgesinnte Frauen zu finden. Deswegen habe ich 2018 Business Babes Abroad gegründet. Meine Co-Gründerin Chelsea und ich wollten unser professionelles Netzwerk ausbauen und andere Frauen treffen, die ähnliche Dinge tun. Wir haben mit kleinen informellen Treffen angefangen, mittlerweile organisieren wir auch größere Events, bei denen wir Frauen aus verschiedenen Branchen zusammenbringen. In Zukunft wollen wir weiter expandieren, vor Kurzem haben wir eine Gruppe in München gegründet. 

Inhalte Dritter

Wir verwenden , um Inhalte einzubetten, die möglicherweise Daten über deine Aktivitäten erfassen. Bitte überprüfe die Details und akzeptiere den Dienst, um diesen Inhalt anzuzeigen.

Einverständniserklärung öffnen

Piwik is not available or is blocked. Please check your adblocker settings.

Welche Vorteile bringt ein solches Netzwerk?
Frauen haben sowieso viele Herausforderungen in der Arbeitswelt, zum Beispiel den Gender Pay Gap. Expats müssen darüber hinaus lernen, sich in Deutschland zurechtzufinden. Das Netzwerk ist eine Möglichkeit, sich mit Frauen auszutauschen, die ähnliche Erfahrungen machen. Hier fühlen wir uns gesehen und verstanden und können uns gegenseitig unterstützen. 

Welche Chancen haben Expats in Deutschland?
In den vergangenen zehn Jahren hat sich für internationale Fachkräfte in Deutschland vieles zum Positiven gewandelt. Mittlerweile wünschen sich immer mehr Firmen englische Muttersprachlerinnen und Muttersprachler. Und die Lebenshaltungskosten sind viel niedriger als beispielsweise in Kanada oder in Großbritannien.  

Was raten Sie jemandem, der in Deutschland Fuß fassen will?
Du kannst nicht erwarten, dass alles sofort funktioniert. Eine tolle Wohnung, ein perfekter Job, ein neuer Freundeskreis – diese Dinge brauchen Zeit. Nimm einen Schritt nach dem anderen und akzeptiere, dass alles zu seiner Zeit passieren wird. 

Inhalte Dritter

Wir verwenden , um Inhalte einzubetten, die möglicherweise Daten über deine Aktivitäten erfassen. Bitte überprüfe die Details und akzeptiere den Dienst, um diesen Inhalt anzuzeigen.

Einverständniserklärung öffnen

Piwik is not available or is blocked. Please check your adblocker settings.