Gründen aus der Wissenschaft: Der Weg zum eigenen Unternehmen
Von der Uni zum eigenen Startup: Die sieben wichtigsten Schritte auf dem Weg zur erfolgreichen Ausgründung in Deutschland.
Du kommst aus der Wissenschaft, hast eine Business-Idee und möchtest in Deutschland ein technologieorientiertes und wissensbasiertes Unternehmen starten? Wir nennen dir die sieben wichtigsten Schritte auf deinem Weg zum eigenen Unternehmen in Deutschland und zeigen einige Anlaufstellen, die dir weiterhelfen werden.
Die sieben wichtigsten Schritte zur Ausgründung
- Du hast eine tragfähige Business-Idee: Prüfe die Rechte (kläre mit deiner Hochschule die IP-Nutzungsrechte, prüfe, ob schon Patente bestehen); informiere dich über das Thema Gründung auf Messen und Veranstaltungen.
- Hol dir Unterstützung: Nimm mit deiner Hochschule oder deinem Institut Kontakt auf oder bewirb dich um ein Mentorenprogramm.
- Erarbeite die wesentlichen Bausteine deines Unternehmens: Erstelle ein Papier mit deiner Geschäftsidee, ein Pitch Deck, eine kurze Präsentation, für potenzielle Investoren und einen Businessplan – am besten mit Unterstützung eines Mentors oder einer Mentorin.
- Kläre Vertriebswege und Marketingstrategien: Auch hierbei sind Unterstützung und Know-how gefragt.
- Suche die passende Infrastruktur: Nutze Co-Working-Angebote oder wenn möglich auch universitäre Ressourcen, kümmere dich um Personal.
- Kümmere dich um die Finanzierung: Suche Investoren und bewerbe dich um Fördermittel.
- Los geht’s: Bleib am Ball und erweitere deine Netzwerke, bewirb dich um Preise und beteilige dich an Wettbewerben.
Hier findest du Hilfe zur Ausgründung
Die meisten Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Deutschland unterstützen Spin-offs und Ausgründungen aus ihren Einrichtungen mit Gründungsberatung und speziellen Transferstellen.
Insbesondere für die Anfangsphase der Unternehmensgründung gibt es spezielle Förderprogramme, die nicht nur Geld bereitstellen, sondern auch Coaches und Mentoren vermitteln:
• Das Förderprogramm EXIST unterstützt gezielt Existenzgründungen aus der Wissenschaft mit finanziellen Zuschüssen und Know-how.
• Die Business Angels Deutschland unterstützen Startups mit Kapital und Know-how.
• Das Förderprogramm INVEST – Zuschuss für Wagniskapital bezuschusst privates Wagniskapital von Business Angels und hilft somit Startups dabei, leichter einen Investor zu finden.
• Weitere Informationen zum Thema Gründung allgemein findest du auf der Gründerplattform der KfW Bank.