Lust auf Wissen
Die großen Fragen der Forschung in kurzen, unterhaltsamen Videos: Diese drei Kanäle aus Deutschland solltet ihr kennen.
Astrophysik, Nuklearenergie, Geo-Engineering – für die meisten Menschen sind das keine Themen, mit denen sie sich in ihrer Freizeit beschäftigen. Die Macherinnen und Macher dieser drei Videokanäle wollen das ändern:
MaiLab: Weck den Chemie-Nerd in dir!
Die Fernseh-Journalistin und promovierte Chemikerin Mai Thi Nguyen-Kim stellt in ihren Videos unterschiedlichste Themen wissenschaftlich fundiert vor – von Mikrowellenstrahlung über Solarautos bis zu Impfstoffen. Die 34-Jährige spricht dabei so locker und lässig über Forschung wie andere über Fußball oder Make-up – und das kommt gut an: Ein Beitrag von maiLab zur Corona-Pandemie war mit 6,6 Millionen Aufrufen das erfolgreichste deutsche YouTube-Video 2020.
Kurzgesagt – In a nutshell: Mal eben das Universum erklären
Der Kanal Kurzgesagt – In a nutshell bietet etwa zehnminütige, englischsprachige Videos mit dem Anspruch, das Universum und die menschliche Existenz zu erklären. Themen aus Physik, Biologie, Geschichte und Politik werden in humorvolle Geschichten verpackt und grellbunt animiert – 16,4 Millionen Abonnentinnen und Abonnenten gefällt das. Hinter dem Kanal steht ein Animationsstudio aus München.
Breaking Lab: Physik für eine grünere Zukunft
Experimente, Erfindungen und Rekorde – im YouTube-Kanal Breaking Lab wird Neues aus Wissenschaft und Technik leichtverständlich aufbereitet. Moderator ist Jacob Beautemps – sein Markenzeichen: ein gelber Kapuzenpullover. Wenn der 28-Jährige nicht vor der Kamera steht, arbeitet er an seiner Doktorarbeit in Physikdidaktik. Sein Motto, in Anlehnung an Albert Einstein: „Wenn man etwas nicht einfach erklären kann, hat man es nicht verstanden.“
Du möchtest regelmäßig Informationen über Deutschland bekommen? Hier geht’s zur Anmeldung: