Diese Tools muss jeder Lehrer kennen
Digitaler Werkzeugkasten: Hier findet ihr die besten Apps, Podcasts und Tools für den Unterricht – nicht nur für Deutschlehrer.
An Schulen in Deutschland legen Lehrerinnen und Lehrer viel Wert auf Diskussionen und Eigeninitiative der Schüler. Trotzdem ist es nicht leicht, ständig neue Ideen für abwechslungsreichen Unterricht zu entwickeln. In unserer Liste findet ihr Anregungen aus Deutschland:
Apps: Tablet statt Tafel
Der etwas andere Wandertag: Mit der App Actionbound können Lehrer Rallyes und Führungen digital noch spannender und lehrreicher gestalten. Sie können auf bereits existierende Abenteuer zurückgreifen oder selbst ein neues erstellen.
Portale: Ideen für den Unterricht
Arbeitsblätter, Lehrproben, Skripte, Klassenarbeiten für alle Fächer und Schulformen – Websites wie Lehrer-Online und das Schulportal stellen kostenloses und pädagogisch geprüftes Unterrichtsmaterial in deutscher Sprache bereit. Hier finden Lehrer neue Impulse für den Unterricht, Themen und passende Materialien: komplette Unterrichtseinheiten mit detailliertem Stundenverlauf, Methodenvorschlag und Vorlagen.
Podcasts: Wissen im Ohr
Auch mit diesen Podcasts können Deutsch-Lehrer den Unterricht abwechslungsreich gestalten. Mit „Radio D“ des Goethe-Instituts lernen Schüler spielerisch Deutsch. Der Deutschlandfunk erkundet mit „Eine Stunde History“ die verschiedenen Kapitel der Geschichte bis in die Gegenwart.
Plattformen: Unterricht multimedial gestalten
Sofatutor ist eine digitale Lernplattform – mit Aufgaben von der Grundschule bis zum Abitur, ebenfalls auf Deutsch. Für Lehrer ist die Plattform kostenlos. Alle Inhalte folgen den Lehrplänen der Bundesländer. Lehrer können Unterrichtseinheiten digital mit Lernvideos und interaktiven Arbeitsblättern abwechslungsreich gestalten. Alle Übungen lassen sich 14 Tage lang für die Schüler freischalten, damit sie auch zu Hause selbstständig lernen können.
Du möchtest regelmäßig Informationen über Deutschland bekommen? Hier geht’s zur Anmeldung: