Von Brasilien bis Indien – deutsche Influencer begeistern Millionen Menschen
Sie sind nicht nur zu Hause in Deutschland bekannt: Lest hier, wie diese drei Influencer auch im Ausland zu Stars wurden
Von Brasilien über Indien bis nach China– Influencer aus Deutschland sind nicht nur in ihrer Heimat bekannt. Diese drei deutschen Influencer haben eine große Fangemeinde im Ausland.
Cassandra Mae Spittmann singt sich in die Herzen Indiens
Indiens Premierminister Narendra Modi ist ihr größter Fan: Die deutsche Musikerin Cassandra Mae Spittmann, Künstlername CassMae, ist in Indien ein Star. Die 21-Jährige singt in mehr als zwölf Sprachen, darunter Malayalam, Tamil und Kannada. Seit Narendra Modi in seinem Podcast von ihrer Stimme und Musik schwärmte, ist die von Geburt an blinde Duisburgerin eine Berühmtheit in Indien. Auf ihrem Instagramkanal folgen ihr mehr als 700.000 Menschen. Ihre Videos begeistern so viele Menschen, dass sie für den indischen National Creators Award 2024 in der Kategorie Best International Creator nominiert wurde – und ihn auch gewann!
Lea Maria Jahn bringt Brasilien zum Lachen
Lea Maria Jahn hatte ursprünglich nicht geplant, Comedy zu machen. Aber dann zog sie nach Brasilien und „die Leute haben schon applaudiert, wenn ich nur Portugiesisch gesprochen habe“. Heute tourt Lea mit ihrem Bühnenprogramm durch Brasilien. Als „alemã de cria“ (übersetzbar als „geborene Deutsche“) spielt sie in ihrem Stand Up Programm mit den kulturellen Unterschieden zwischen Deutschland und Brasilien, auch auf ihren portugiesisch-sprachigen Social Media Kanälen. Eine Million Menschen auf Instagram und 2,1 Millionen auf TikTok wollen wissen, wie zum Beispiel Dating in Deutschland funktioniert im Vergleich zu Brasilien oder ob Berlin wirklich so verrückt ist, wie man in Brasilien immer hört.
Afu Thomas sorgt für mehr Verständnis zwischen China und Deutschland
Eigentlich wollte Thomas Derksen zusammen mit seiner chinesischen Frau eine Unternehmensberatung in Shanghai gründen. Heute ist er der bekannteste deutsche Influencer in China. Seit 2016 veröffentlicht er unter dem Namen Afu Thomas Videos auf YouTube, wo er mittlerweile 656.000 Follower hat. Auf Weibo, einer in China sehr beliebten Social Media Plattform, hat er sogar mehr als 2 Millionen Fans. Mit seinen Beiträgen will Thomas auch zur Verständigung zwischen beiden Kulturen beitragen: „Ich möchte, dass die Chinesen mehr über Deutschland lernen und die Deutschen mehr über China.“