„Auch ich bin Deutschland“
Die Kampagne der Deutschlandstiftung Integration wirbt für eine Willkommenskultur und zeigt, wie vielfältig Deutschland inzwischen geworden ist.
„Mensch ist Mensch“: Mit ihrer Kampagne #AuchichbinDeutschland wirbt die Deutschlandstiftung Integration für ein offenes Deutschland. Die Initiative soll zeigen, dass viele Menschen nicht als Deutsche wahrgenommen werden, weil sie „anders“ aussehen oder einen „untypischen Namen“ haben – obwohl sie in Deutschland geboren und aufgewachsen sind. Mit Testimonials, die von Alltagsrassismus und ihrem Zugehörigkeitsgefühl zu Deutschland erzählen, wirbt die Kampagne für mehr Vielfalt und regt zu Diskussionen an. Gleichzeitig verdeutlicht sie, dass Zuschreibungskriterien häufig nicht mehr die demografische Realität widerspiegeln.
Nun läuft der Spot im Kino
Nun ist der Werbespot zu der Kampagne im Kino angelaufen. Ins Leben gerufen wurde sie schon vor einem Jahr von der Deutschlandstiftung Integration und Stipendiaten ihres Förderprogramms für junge talentierte Menschen mit Einwanderungsgeschichte. „Gleiche Chancen beim Zugang zu Bildung, Arbeit und gesellschaftlicher Teilhabe sind Grundlage für erfolgreiche Integration“, heißt es von der Stiftung. „Mit unseren Aktivitäten wollen wir über Integration informieren, Vorurteile abbauen, aufklären und die Akteure vernetzen.“ Mehrere hundert Menschen haben sich bereits über Soziale Netzwerke an der #AuchichbinDeutschland-Aktion beteiligt.
http://auchichbindeutschland.tumblr.com