Islam in Deutschland
Nach dem Christentum ist der Islam in Deutschland die Glaubenrichtung mit den meisten Anhängern. Eine Auswahl interessanter Internetadressen.
Liberal-Islamischer Bund
Der Liberal-islamische Bund e.V. vertritt die liberalen Positionen des in Europa vorherrschenden Islamverständnisses und bietet allen Bürgerinnen und Bürgern ein Forum, die sich wertschätzend mit islamischen, interreligiösen und gesellschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzen wollen.
Muslimische Stimmen
Der gemeinnützige Verein muslimische stimmen e.V will mit dem unabhängigen Webprojekt Pluralismus und Austausch fördern und zur Lösung von gesellschaftlichen Problemen beitragen.
Nafisa
Drei muslimische Frauen und Wissenschaftlerinnen beschäftigen sich (nicht nur im Internet unter dem Namen „Nafisa“) aus persönlichen und beruflichen Gründen mit den Themenbereichen „Frau“, „Geschlecht“, „Islam“ in einer pluralistischen Gesellschaft.
Zentrum für Islamische Frauenforschung und Frauenförderung
Das Zentrum für Islamische Frauenforschung und Frauenförderung e.V. beschäftigt sich vor allem mit der Fragen, wie muslimische Frauen am demokratischen Prozess einer zivilen Gesellschaft teilhaben können, ohne sich von ihren religiösen Grundüberzeugungen abwenden zu müssen.
Aktionsbündnis muslimischer Frauen
Das Aktionsbündnis muslimischer Frauen in Deutschland e.V. (AmF) will muslimische Frauen besser vernetzen und ihre Interessen innerhalb der muslimischen Community sowie in der nichtmuslimischen deutschen Gesellschaft deutlicher vertreten - insbesondere die Partizipation, die Geschlechtergerechtigkeit, das Selbstbestimmungsrecht der Frau und deren Chancengleichheit in allen ihren Lebensbereichen.
Frankfurter Initiative progressiver Frauen
Die Frankfurter Initiative progressiver Frauen e.V. will die Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen, dass gesellschaftliches Miteinander in Vielfalt gelingen kann, und die junge Generation dazu ermutigen, die Chancen für Bildung/Ausbildung zu nutzen und dadurch aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und diese mitzugestalten.
Türkisch Islamische Union der Anstalt für Religion
Die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion e.V. (DITIB) vereint bundesweit etwa 900 Ortsgemeinden, um Musliminnen und Muslimen einen Ort zur Ausübung ihres Glaubens zu geben und einen Beitrag zur Integration zu leisten. Darüber hinaus engagiert sich DITIB im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich und bietet Bildungskurse an.
Verband der Islamischen Kulturzentren
Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. ist ein gemeinnütziger Verein für die religiöse, soziale und kulturelle Betreuung von Muslimen in Deutschland. Dem Verband sind bundesweit zirka 300 selbstständige Moschee- und Bildungsvereine angeschlossen.
Alevitische Gemeinde Deutschland
Die Alevitische Gemeinde Deutschland e.V. ist die Dachorganisation der in Deutschland lebenden Alevitinnen und Aleviten – ein deutsches Phänomen, weil es keine Vorläuferorganisation in der Türkei gab. Mit etwa 500.000 bis 800.000 Angehörigen bildet das Alevitentum eine der großen Religionsgemeinschaften in Deutschland. Eine Kernaufgabe der Gemeine ist die Revitalisierung des Alevitentums in Deutschland und in der Türkei.