Zum Hauptinhalt springen

Kampfsport in Deutschland

Ob aus West oder Ost – Kampfsportarten zielen nicht nur auf Körpertraining und Bestleistung, sondern schulen auch die eigene Achtsamkeit und den Respekt vor dem Gegenüber.

23.04.2013
Karateunterricht
© dpa

Deutscher Fechter-Bund

Parade – Finte – Ausfallschritt: Der Deutsche Fechter-Bund e.V. (DFB) lädt ein zum sportlichen Kreuzen der Klingen.

www.fechten.org

Deutscher Judo-Bund

Was gibt's Neues auf der Matte? Hier versorgt Sie der Deutsche Judo-Bund e.V. (DJB) mit Meldungen über die japanische Kampfkunst, Sportart und Selbstverteidigungsmethode, bei der sich der Judoka („Ausübender des Sanften Weges“) mittels Hebeln und kraftvoller Würfe des Gegenspielers entledigt.

www.judobund.de

Deutscher Karate Verband

Karate schult Körper und Geist. Die Kampfkunst der „Leeren Hand“ entwickelte sich im 15. Jahrhundert auf Okinawa, Japan, unter dem Einfluss traditioneller chinesischer Bewegungs- und Atemübungen. Die heutige Sportart Karate trainiert Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit, meditative Entspannungstechniken und Atemübungen steigern die Konzentrationsfähigkeit.

www.karate-dkv.de

Deutscher Ringer-Bund

In zweimal drei Minuten den Gegner auf die Schultern zwingen: Auf seinen Webseiten informiert Sie der Deutsche Ringer-Bund (DRB) als Dachorganisation der aktiven Ringer über diese klassische olympische Sportart.

www.ringen.de