Mehr als eine Fußballnation
Welche Sportarten sind in Deutschland beliebt, wie halten sich die Deutschen fit und welche gesellschaftliche Rolle spielt Sport? Hier findet ihr Antworten.
Die Deutschen lieben Fußball und gehen gern wandern. Das wissen die meisten. Aber wussten Sie auch, dass es in Deutschland knapp 90.000 Sportvereine gibt und Handball hier erfunden wurde? Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um das Thema Sport in Deutschland.
Wie sportlich sind die Deutschen?
Mehr als die Hälfte (52 Prozent) der über 18-Jährigen macht laut einer Befragung der Techniker Krankenkasse regelmäßig Sport. Vielen dient er als gesunder Ausgleich zum beruflichen Alltag. Mehr als ein Drittel (37 Prozent) der Befragten gab an, sich mehr als eine Stunde am Tag zu bewegen – zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Auf mindestens eine halbe Stunde Bewegung kommen 66 Prozent. Die übrigen könnte man in Deutschland liebevoll als „Sportmuffel“ bezeichnen.
Welche Sportarten sind in Deutschland beliebt?
Keine Überraschung: Fußball ist unangefochtener Nationalsport der Deutschen – ob im Fernsehen oder auf den tausenden Fußballplätzen im Land. Mehr als sieben Millionen Menschen sind in Deutschland Mitglied in einem Fußballverein, danach folgen Turnen und Tennis.
Funfact: Der FC Bayern München ist mit rund 316.000 Mitgliedern der größte Fußballverein der Welt.
Welche Bedeutung haben Sportvereine in Deutschland?
Knapp 90.000 Sportvereine mit rund 28 Millionen Mitgliedern gibt es in Deutschland. Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich als Übungsleiterinnen und -leiter, Trainerinnen und Trainer oder im Vorstand. Dieses Engagement lohnt sich: Denn im Sport werden wichtige Werte wie Toleranz und Fairness vermittelt, Menschen unterschiedlicher Kulturen und sozialer Hintergründe werden zusammengebracht – das fördert Inklusion und Integration. Dieses Wirken unterstützt die deutsche Bundesregierung auch mit zahlreichen Sportförderprogrammen weltweit.
Welchen Sport haben die Deutschen erfunden?
2024 fand die Handball-EM in Deutschland statt. Das deutsche Team schaffte es bis ins Halbfinale. Dieser Erfolg könnte auch mit der Geschichte dieser Sportart zu tun haben. Denn die beiden Berliner Max Heiser und Carl Schelenz gelten als Erfinder des modernen Handballs.
Der Anstoß zum Fußballspektakel in Deutschland ist am 14. Juni 2024 in München. Hier erfahrt ihr alles, was ihr wissen müsst.
Mehr erfahren