Zum Hauptinhalt springen

Von Berlin über Osaka bis nach Saarbrücken

Parlament wählen, Kunst genießen und Einheit feiern – das erwartet Deutschland-Interessierte 2025. 

20.12.2024
Modell des deutschen Pavillons bei der Expo in Osaka
Modell des deutschen Pavillons bei der Expo in Osaka © MIR_LAVA_facts and fiction

Ihr interessiert euch für Deutschland und die Ereignisse hier? Wir stellen euch einige der wichtigsten Termine 2025 vor: 

18. Januar: Mit einem ganztägigen Programm eröffnet Chemnitz das Jahr als Kulturhauptstadt Europas. Die Stadt in Sachsen plant 2025 über 1.000 Veranstaltungen.  

13. – 23. Februar: Zum 75. Mal findet die Berlinale statt. Die Internationalen Filmfestspiele in Berlin sind eines der größten Filmfestivals weltweit. 

23. Februar: Deutschland wählt einen neuen Bundestag. Nach dem Aus der Koalition von SPD, Grünen und FDP unter Bundeskanzler Olaf Scholz wurden vorgezogene Wahlen nötig. Sonst wäre erst im September gewählt worden. 

13. April – 13. Oktober: Expo in Osaka, Japan. Deutschland ist dort mit dem spektakulären Pavillon „Wa! Germany“ vertreten. Er ist in jeder Beziehung dem Kreis gewidmet: im Titel, seiner Form, seiner Ausstellung und seinem Konzept. 

8. Mai: 80. Jahrestag des Ende des Zweiten Weltkriegs. Mit dem Überfall auf Polen hatte Nazi-Deutschland am 1.September 1939 den Zweiten Weltkrieg begonnen. Am 8. Mai 1945 endete der Krieg mit Deutschlands bedingungsloser Kapitulation.  

31. Mai: Finale der Fußball Champions League im Stadion München. Das Fußballereignis des Jahres. 

3. Oktober: 35 Jahre Wiedervereinigung Deutschlands. Die Einheitsfeiern richtet Saarbrücken aus, die Hauptstadt des Saarlands.  

24. Oktober: 80. Jahrestag der Gründung der Vereinten Nationen, an diesem Tag trat die UN-Charta in Kraft. Die Unterstützung der UN ist eines der zentralen Ziele deutscher Außenpolitik. 

26. November – 14. Dezember: Handball-Weltmeisterschaft der Frauen in Deutschland und den Niederlanden. Spiele sind unter anderem in Stuttgart, Trier und Dortmund geplant.