Dossier Mauerfall: Termine und Veranstaltungen
Ein Dossier zum 25. Jahrestag des Mauerfalls. Teil 11 informiert über Veranstaltungen und Termine rund um das Jubiläum.
Die Geschichte der Mauer – Dauerausstellung in Berlin
Am 9. November 2014, dem 25. Jahrestag des Mauerfalls, eröffnet Bundeskanzlerin Angela Merkel eine neue Dauerausstellung im Dokumentationszentrum der Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße. Die Ausstellung stellt die politischen Zusammenhänge und Umstände des Mauerbaus dar und macht auf das mit der Mauer verbundene Leid aufmerksam.
www.berliner-mauer-gedenkstaette.de
„Alltag in der DDR“ – Dauerausstellung in Berlin
Vom Alltag in der DDR, von schönen Erinnerungen, aber auch von den Schrecken der SED-Diktatur erzählt die Dauerausstellung „Alltag in der DDR“ anhand zahlreicher Originalobjekte, biografischer Berichte sowie Film- und Tonaufnahmen. Gezeigt wird sie im Berliner „Museum in der Kulturbrauerei“.
„Lichtgrenze“ – Licht-Installation in Berlin
Berlin leuchtet: Am 9. November führt in Berlin eine zwölf Kilometer lange Licht-Installation mit dem Namen „Lichtgrenze“ entlang des ehemaligen Mauerverlaufs durch die Innenstadt – als „Symbol der Hoffnung für eine Welt ohne Mauern“.
Die „Akte“ Berliner Mauer – Kunstaktion in Brüssel
Die Berliner Mauer aus Aktenordnern – das ist die Idee des Berliner Aktionskünstlers Ben Wagin. Mit seiner Arbeit möchte er darauf aufmerksam machen, dass die tödliche Mauer zunächst nur als Idee in den Aktenordnern der Planer entstand. Die zum 25. Jahrestag des Mauerfalls geschaffene Installation ist ab dem 9. November im Haus der Europäischen Kommission in Brüssel zu besichtigen.
„Vereint in Vielfalt“ – Bürgerfest in Hannover
Am 3. Oktober feiert Deutschland den Tag der Deutschen Einheit. Ausrichter des großen Festes ist 2014 die Stadt Hannover im Bundesland Niedersachsen. Unter dem Motto „Vereint in Vielfalt“ präsentieren die 16 deutschen Bundesländer am 2. und 3. Oktober ihre große regionale Vielfalt.
www.tag-der-deutschen-einheit.de
Die Deutsche Einheit in Bildern – Foto-Ausstellung in Völklingen
Er war hautnah dabei, als die Frage der Deutschen Einheit entschieden wurde. Der Fotograf Helmut R. Schulze gehört zu den namhaften Fotojournalisten in Deutschland. Seine Bilder von diplomatischen Anlässen, bei denen um die Überwindung der deutschen Spaltung gerungen wurde, zeigt das Weltkulturerbe Völklinger Hütte im Saarland bis zum 2. November 2014 in der Ausstellung „25 Jahre Deutsche Wiedervereinigung“.
„Zug in die Freiheit“ – Filmprojekt
Der 30. September 1989 war der Anfang vom Ende des Kalten Krieges. 4000 Menschen waren aus der DDR in die westdeutsche Botschaft in Prag geflohen. Kurze Zeit später begaben sie sich auf eine Zugreise in Richtung Westdeutschland – um ihre Ankunft mussten sie aber zunächst bangen. Von der nervenaufreibenden und letztlich erfolgreichen Reise erzählt das Doku-Drama „Zug in die Freiheit“, in dem viele Zeitzeugen zu Wort kommen. Im Herbst wird der Film im deutschen Fernsehen ausgestrahlt und ist auch in Deutschen Auslandsschulen zu sehen.