Kinderrechte schützen, Zukunft gestalten
Wie UNHCR-Mitarbeiterin Leana Podeszfa geflüchteten Kindern Perspektiven gibt.
Leana Podeszfa arbeitet als Protection Officer beim UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) in Libanon. Mit ihrem Team kümmert sie sich um die Rechte und das Wohl geflüchteter Kinder. Uns hat sie erzählt, was sie motiviert.
„Kinderschutz bedeutet für mich nicht nur, Kindern einen sicheren Raum zu geben, sondern sie auch in Entscheidungen einzubeziehen, die ihr Leben betreffen. Diesen Gedanken möchten wir in unserer Arbeit bei UNHCR umsetzen. Wir sehen zwar täglich unfassbar viel Leid, aber wir können aktiv dazu beitragen, es zu lindern – das motiviert mich sehr. Seit drei Jahren arbeite ich für UNHCR in Libanon, davor war ich unter anderem in Äthiopien, Pakistan und Kenia im Einsatz. Jedes Land bringt eigene Herausforderungen und unzählige berührende Momente mit sich.
Die Situation in Libanon ist sehr belastend für Kinder und ihre Familien. Wir versuchen, nicht nur die kindlichen Grundbedürfnisse wie Unterkunft und Nahrung zu sichern, sondern auch psychologische Stabilität zu fördern. Spielen, Basteln und gemeinsames Lernen sind in auch in solchen Kontexten ein wirklich wichtiger Teil der kindlichen Entwicklung.
Ein Schlüsselerlebnis hatte ich, als ich in Pakistan mit einer afghanischen Familie sprach, die nach Quetta geflüchtet war. Die Tochter erzählte mir von ihrem Traum, das Universum zu studieren. Trotz der prekären Lage hatte sie eine bemerkenswerte Motivation. Solche Momente zeigen mir immer wieder, wie stark Kinder sein können und dass wir die Verantwortung haben, ihnen Perspektiven zu geben.
Meine Arbeit ist eine ständige Erinnerung daran, dass Kinder, unabhängig davon, woher sie kommen, immer dasselbe möchten: eine sichere, gute Zukunft. Übrigens deckt sich das mit dem dringendsten Wunsch, den Eltern für ihre Kinder haben. Wenn ich die Erfüllung dieser Wünsche mit meiner Arbeit unterstützen kann, ist das für mich die größte Motivation.“
Knapp die Hälfte aller Flüchtlinge weltweit sind Kinder. Eine wachsende Zahl von ihnen ist ohne Begleitung unterwegs – und damit besonders gefährdet, Opfer von Ausbeutung, Gewalt oder Misshandlung zu werden. UNHCR setzt sich dafür ein, dass alle Menschen, die vor Gewalt, Verfolgung oder Krieg fliehen, das Recht haben, Asyl zu suchen und eine sichere Zuflucht zu finden. Seit mehr als einem halben Jahrhundert hat UNHCR Millionen Menschen geholfen, ein neues Leben zu beginnen. UNHCR arbeitet in Deutschland mit der UNO-Flüchtlingshilfe als Spendenpartner zusammen. Deutschland gehört zu den wichtigsten Partnern von UNHCR und unterstützt geflüchtete Kinder sowohl als bedeutendes Aufnahmeland für Flüchtlinge wie auch als wichtiger Geber für globale Hilfsprogramme.