Zum Hauptinhalt springen

Media Freedom Coalition – gemeinsam für Freiheit

Deutschland und Estland teilen sich 2024 den Vorsitz: Mehr als 50 Staaten und 20 NGOs arbeiten in der MFC für den Schutz der Medien. 

23.04.2024
Demokratie braucht Pressefreiheit und Meinungsvielfalt.
Demokratie braucht Pressefreiheit und Meinungsvielfalt. © ShutterStock

Deutschland ist Mitglied der Media Freedom Coalition (MFC), die sich für Pressefreiheit und den Schutz von Journalistinnen und Journalisten weltweit einsetzt. Für 2024 hat Deutschland gemeinsam mit Estland den Vorsitz des Netzwerks übernommen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zur MFC. 

Was ist die Media Freedom Coalition? 

Die MFC ist ein weltweites Netzwerk zur Förderung der Medien- und Pressefreiheit, ihre Mitglieder sind 50 Staaten, mehr als 20 Nichtregierungsorganisationen und die UNESCO. Sie wurde 2019 von Großbritannien und Kanada ins Leben gerufen. Deutschland ist im September 2019 beigetreten.  

Warum ist Presse- und Medienfreiheit wichtig? 

Eine Gesellschaft kann nicht frei sein, wenn es nicht auch die Medien sind. Journalistinnen und Journalisten spielen eine wichtige Rolle bei der Kontrolle von Regierungen und öffentlichen Einrichtungen, der Aufdeckung von Machtmissbrauch, Korruption und Menschenrechtsverletzungen. 2023 wurden weltweit 521 Journalisten willkürlich nur wegen ihres Berufs inhaftiert, berichtet die Organisation Reporter ohne Grenzen. 

Warum unterstützt Deutschland die Media Freedom Coalition? 

Pressefreiheit ist im deutschen Grundgesetz verankert und ein wichtiges Thema der Bundesregierung bei ihrem Einsatz für Freiheit und Demokratie auf der Welt. Das Auswärtige Amt der MFC beigetreten, um den Schutz von Medienschaffenden zu fördern. Die Hannah-Arendt-Initiative des AA unterstützt seit 2022 bedrohte Medienschaffende und ermöglicht ihnen, im Exil weiterzuarbeiten.  

Wie kann die Media Freedom Coalition im Einzelfall helfen?  

Die Hilfe für bedrohte Personen ist vielfältig. Im Rahmen der MFC werden Statements zu kritischen Fällen oder zur Lage der Pressefreiheit in bestimmten Ländern veröffentlicht. Oder die MFC regt über ihre Netzwerke stille Diplomatie an, unter anderem abgestimmte Aktionen von Botschaften der Mitgliedsländer, gemeinsame Briefe an betroffene Regierungen oder auch Prozessbeobachtung.  

Welche Ziele verfolgt Deutschland in der MFC?  

Im Zentrum der deutschen Bemühungen stehen drei große Aufgaben.

  1. Eine geografische Diversifizierung und eine breitere, diverse Mitgliedschaft. Dies betrifft besonders die Gewinnung neuer Mitglieder im globalen Süden.
  2. Eine aktivere Beteiligung aller Mitglieder. Dafür sollen die nötigen Informationen und Instrumente bereitgestellt werden.
  3. Eine bessere Vernetzung und stärkere Kooperation aller beteiligten staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteure.  Deutschland ist Mitglied der Media Freedom Coalition (MFC), die sich für Pressefreiheit und den Schutz von Journalistinnen und Journalisten weltweit einsetzt. Für 2024 hat Deutschland gemeinsam mit Estland den Vorsitz des Netzwerks übernommen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zur MFC.