Umweltforschung in Deutschland
Forschung ist die Triebfeder für Innovation – das gilt auch für die Umwelt. Auf diesen Seiten stellen Institute ihre Arbeit vor, mit Wissenschaftsdiensten erhalten Sie Einblick in die Labore.
bioSicherheit
Mais, Kartoffeln, Raps und Gehölze stehen im Mittelpunkt dieses Portals, bei dem es um Gentechnik in der Pflanzenzüchtung und ihre möglichen Folgen für Mensch und Umwelt geht.
Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Den Plattenbau zum Energiespar-Haus umrüsten: Für innovative, beispielhafte Projekte, die zum Umweltschutz beitragen, kann man Förderung durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) beantragen. Die DBU, eine der größten Stiftungen Europas, orientiert sich am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung.
Helmholtz-Gemeinschaft
Wie Ozeane und Polarregionen das Klima beeinflussen, sich Tumore bilden, bei Infektionen die Genome tanzen oder sich Quarks und Leptonen in der Materie verhalten – damit beschäftigen sich u.a. die Zentren der Helmholtz-Gemeinschaft e.V. Die größte deutsche Wissenschaftsorganisation betreibt naturwissenschaftlich-technische und biologisch-medizinische Vorsorgeforschung. Außerdem entwickelt sie Großgeräte für die Grundlagen- und angewandte Forschung.
Öko-Institut – Institut für angewandte Ökologie
Eine Gruppe aus Atomkraftgegnern gründete in den 70er-Jahren eine Wissenschaftsschmiede, um sich für den langfristigen Erhalt der Umwelt einzusetzen. Heute zählt das Öko-Institut e.V. zu der europaweit führenden, unabhängigen Forschungs- und Beratungseinrichtungen für eine nachhaltige Zukunft. Es agiert an drei Standorten, Zentrale ist das „Sonnenschiff“ in Freiburg.
Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK)
Hochwasser, Dürreperioden, abschmelzende Pole: Den globalen Klimawandel und Fragen nachhaltiger Entwicklung untersucht das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Per Computersimulation oder Datenanalyse forscht das unabhängige Institut in regem Austausch mit Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen weltweit. Seit 1992 berät das PIK Akteure aus Öffentlichkeit und Politik.
Umweltinstitut München
Sind netzbetriebene Radiowecker im Schlafzimmer schädlich? Welche Bodenbeläge können Asbest enthalten? Die FAQ auf dem Portal des Umweltinstituts München e.V. bieten ökologisch Interessierten eine fesselnde Lektüre.
Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie
Forschen für eine nachhaltige Entwicklung – seit 1991 untersucht das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie GmbH (WI) die Ökologie und deren Wechselbeziehungen mit Wirtschaft und Gesellschaft. Das WI ist Teil des Wissenschaftszentrums Nordrhein-Westfalen, zu seinen Auftraggebern gehören Kommunen, Ministerien, Verbände und Unternehmen.
idw – Informationsdienst Wissenschaft
Neues aus den „Elfenbeintürmen“: Wo trifft sich die Wissenschaftsszene? Welche Forschungsergebnisse sind für den Alltag bedeutend? Der Informationsdienst Wissenschaft e.V. (idw) bündelt Nachrichten aus Hochschulen, Instituten, Akademien oder Stiftungen im deutschsprachigen Raum. Außerdem vermittelt der idw Expertenkontakte an die Medien.