Hollywoodkino trifft Taunus
Das Schlosshotel Kronberg ist einer der schönsten Drehorte Europas. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen von „Spencer“.
Im hessischen Mittelgebirge Taunus, nur wenige Kilometer von Frankfurt entfernt und in einer weitläufigen Parkanlage gelegen, befindet sich das Schlosshotel Kronberg, in dem im Frühjahr 2021 Hollywoodstars aus und ein gingen: Hier wurde der Kinofilm „Spencer“ mit Kristen Stewart als Prinzessin Diana gedreht. Zwar wurde auch in anderen Teilen Deutschlands und Englands gefilmt, aber die meisten Innenaufnahmen des Kinodramas entstanden im Schlosshotel. Die malerische Anlage wurde vom European Film Commissions Network (EUFCN) unter die fünf Finalisten der schönsten Drehorte gewählt. Hoteldirektor Dominik Ritz gewährt Einblicke „hinter die Kulissen“.
Eine internationale Filmproduktion in einem 5-Sterne-Hotel, wie geht das?
Ausbleibende Gäste zu Pandemiezeiten, architektonische Besonderheiten und eine Verbindung zur britischen Königsfamilie – Dominik Ritz spricht im Video über die vielen Gründe, warum sein Hotel für das Produktionsteam interessant war:
„Ein ‚once in a lifetime‘-Moment“
Spätestens nachdem „Spencer“ im Herbst 2022 Netflix-Premiere feierte, begeisterte sich auch ein internationales Publikum für den Drehort. Insgesamt hat die Film-Crew dreieinhalb Wochen im Hotel verbracht – eine Zeit, die allen Hotelmitarbeiterinnen und -mitarbeitern als etwas Besonderes in Erinnerung geblieben ist:
„Den Preis nach Kronberg holen“
Nun blicken alle gespannt nach Berlin, denn auf der diesjährigen Berlinale wird bekannt gegeben, welche der fünf nominierten Kulissen sich schönste Filmlocation Europas nennen darf. „Spencer“ hat bereits den hessischen Filmpreis gewonnen und Hauptdarstellerin Kristen Stewart wurde für den Oscar nominiert. In Kronberg ist die Spannung groß, ob eine weitere Auszeichnung dazu kommt:
Du möchtest regelmäßig Informationen über Deutschland bekommen? Hier geht’s zur Anmeldung: