Zum Hauptinhalt springen

In Vielfalt vereint

Drei junge Deutsche und Franzosen erzählen, wieso kultureller Austausch in Krisenzeiten besonders wichtig ist.

Kim Berg, 15.01.2023
Youth
© AdobeStock

1963 unterzeichneten Deutschland und Frankreich den Élysée-Vertrag. Um die Freundschaft zwischen den beiden Ländern nachhaltig zu festigen, wurde das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) ins Leben gerufen. Es soll die Beziehungen zwischen jungen Menschen beider Länder vertiefen. Drei Juniorbotschafter erzählen, was ihnen der länderübergreifende Austausch vor allem in Krisenzeiten bedeutet.

Bande stärken, Freundschaften bewahren

Alexis Catelain, Jugendbotschafter aus Le Havre, Frankreich
Alexis Catelain, Jugendbotschafter aus Le Havre, Frankreich © privat

In Zeiten politischer Krise ist der kulturelle Austausch besonders wichtig, um Bande zu stärken und Freundschaften dauerhaft zu bewahren. Junge Menschen zu treffen, die sich im deutsch-französischen Austausch engagieren und mit ihnen Projekte aufzubauen, um die Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern sogar über die Grenzen Europas hinaus zu intensivieren, war für mich eine echte Motivation, Botschafter beim DFJW zu werden. Gemeinsam schaffen wir eine Kultur, die in Vielfalt vereint ist und globale Herausforderungen meistern kann.

Den europäischen Zusammenhalt stärken

Noah Kiemle, Jugendbotschafter aus Freiburg, Deutschland
Noah Kiemle, Jugendbotschafter aus Freiburg, Deutschland © Boris Bocheinski

Nichts lehrt so viel fürs eigene Leben, wie in gebrochenem Französisch in einer kleinen normannischen Stadt auf dem Postamt zu verzweifeln und es am Ende dann trotzdem zu schaffen, seinen Brief loszuschicken. Denn wer selbst mal als Ausländer wahrgenommen wird und Probleme mit der Verständigung hat, entwickelt viel mehr Empathie für zugewanderte Menschen und weiß, wie schwer es diese häufig haben. Deshalb bin ich mir sicher, dass solche Erfahrungen nicht nur den innereuropäischen Zusammenhalt stärken, sondern ebenso den Zusammenhalt in Deutschland.

 

Brücken schlagen und Barrieren überschreiten

Sumeja Salidzik
Sumeja Salidzik, Jugendbotschafterin
aus Hanau, Deutschland

Der Austausch zwischen Kulturen erfordert immer ein Miteinander. Und dieses Miteinander ist das, was in politischen Krisenzeiten meist untergeht. Ich möchte die deutsch-französische Freundschaft pflegen und jungen Menschen zeigen, dass es sich lohnt, über den Tellerrand hinauszusehen. Eine Sprache und ihre Kultur sind wie Instrumente: Sie kennenzulernen ist am Anfang schwierig, aber sobald man sie beherrscht, klingen sie wunderschön.

 

© www.deutschland.de

Du möchtest regelmäßig Informationen über Deutschland bekommen? Hier geht’s zur Anmeldung: