Ein besonderer Moment
Neu im Bundestag: Drei Abgeordnete erzählen, was sie im Parlament in Berlin besonders beeindruckt und was ihre Wahlkreise bewegt.
Wie machen junge Menschen in Deutschland Politik? Wir haben mit drei Bundestagsabgeordneten gesprochen: Hakan Demir (37, SPD), Emilia Fester (23, Bündnis 90/Die Grünen) und Catarina dos Santos (27, CDU).
Bei der Bundestagswahl 2021 wurden Sie alle erstmals in den Bundestag gewählt. Was war für Sie ein besonderer Moment in Berlin?
Demir: In der Wahlkabine zu stehen und den Bundeskanzler zu wählen war für mich ein besonderer Moment.
Fester: Der schönste Moment war für mich, als Anfang November mein gesamtes Team nach Berlin gekommen ist. Wir waren zu sechst, haben eine lange Teamklausur abgehalten und ich habe allen den Bundestag gezeigt. Es war sehr schön, den Teamgeist zu spüren und das gemeinsame Ziel, etwas zu bewegen. Das Team funktioniert sehr gut.
Dos Santos: Die erste Sitzung im Plenarsaal war etwas Besonderes. Es war sehr eindrucksvoll, von dort unten in die Kuppel zu schauen und den Bundesadler zu sehen. Außerdem hatte ich gemeinsam mit den jüngsten Abgeordneten anlässlich des 9. November einen Termin beim Bundespräsidenten. Das war ein sehr besonderes Treffen, das mich beeindruckt hat.
Sind sie manchmal in Ihrem Wahlkreis? Was ist dort das große Thema?
Demir: Mein Wahlkreis ist Berlin-Neukölln. Dort beschäftigt die Menschen die Corona-Pandemie, das Thema allgemeine Impfpflicht und soziale Themen wie beispielsweise steigende Mieten. Ich versuche, den Menschen einerseits gezielt zu helfen, andererseits nehme ich ihre Themen auch mit in den Bundestag, um dort systemisch etwas zu verändern.
Dos Santos: Mein Wahlkreis Aachen II war von der Flutkatastrophe im Juli 2021 betroffen, das ist dort nach wie vor ein großes Thema. Auch die Pandemie beschäftigt die Menschen natürlich. In meinem Wahlkreis gibt es beispielsweise Wirtinnen und Wirte, die sich Sorgen darüber machen, wie es weitergeht. Darüber denke ich viel nach. Ich bekomme derzeit außerdem sehr viele E-Mails von Bürgerinnen und Bürgern aus ganz Deutschland zum Thema Impfflicht.
Frau Fester, Sie sind über die Hamburger Landesliste in den Bundestag eingezogen. Was bewegt die Menschen dort?
Fester: Ich wohne noch in Hamburg und bin in den sitzungsfreien Wochen dort. Das große Thema ist in Hamburg die Pandemie. Um den Menschen wieder mehr Freiheit zu ermöglichen, brauchen wir die Impfpflicht.
Du möchtest regelmäßig Informationen über Deutschland bekommen? Hier geht’s zur Anmeldung: