Zum Hauptinhalt springen

Astrid Schomaker – die Stimme der Natur bei den UN

Eine Deutsche leitet das Sekretariat der UN-Biodiversitätskonvention. Ihre Arbeit ist entscheidend für den Schutz der Umwelt. 

25.10.2024
Astrid Schomaker leitet UNEP.
Astrid Schomaker leitet UNEP. © UNEP

Astrid Schomaker wird auch die Stimme der Natur bei den UN genannt: Sie leitet das Sekretariat der UN-Biodiversitätskonvention UNEP. Seine Aufgabe ist der Schutz der biologischen Vielfalt auf unserem Planeten. Sie könnte aber genauso gut die Stimme der Zukunft oder die Stimme der Menschen genannt werden, denn die Natur ist das Fundament unseres Lebens – sie liefert Luft, Wasser und Nahrung. In Zeiten des Klimawandels und des Artensterbens ist Schomakers Arbeit so wichtig wie nie zuvor. „Wir müssen die Natur schützen, wenn wir überleben wollen“, sagte sie in einem Interview mit dem Magazin Spektrum.  

Biologische Vielfalt ist kein Luxus für Naturliebhaber oder Touristen, sondern eine Grundlage für das Leben der Menschheit. Die Ökosysteme der Welt seien oft in schlechtem Zustand, sagte Schomaker dem Deutschlandfunk, und damit seien sie auch oft nicht mehr in der Lage, zum Beispiel Grundwasser und Klima bereitzustellen, wie es die Landwirtschaft seit Jahrhunderten vorfinde und auch benötige. Und nicht nur das: „Das heißt, wir können nicht mehr sicher sein, dass wir in der Zukunft genug Trinkwasser haben für alle.“ 

Natur schützen und Bedürfnisse der Menschen beachten 

Schomaker und UNEP arbeiten eng mit Regierungen, Wissenschaftlern und Nichtregierungsorganisationen zusammen, um Strategien zu entwickeln, die die Natur schützen und gleichzeitig die Bedürfnisse der Menschen berücksichtigen. Dabei stehen Themen wie nachhaltige Entwicklung und Umweltgerechtigkeit im Mittelpunkt. 

Schomaker studierte Anglistik, Geschichte und Recht in Hamburg und Norwich. Später arbeitete sie bei der Europäischen Kommission. Seit sie dort 2004 in die Hauptabteilung Umwelt wechselte, ist sie dem Thema treu geblieben. Im April 2024 ernannte UN-Generalsekretär António Guterres die Deutsche zur Leiterin des Sekretariats der UN-Biodiversitätskonvention UNEP. In dieser Funktion leitet sie auch die 16. Biodiversitätskonferenz COP 16 in der kolumbianischen Stadt Cali. Auch für deren Ziele gilt, was Schomaker ganz allgemein so formuliert: „Wenn wir uns um Naturschutz kümmern, dann geht es auch und in erster Linie um Naturschutz für die Menschheit.“