Zum Hauptinhalt springen

Berlin swingt – ein Guide für Jazz-Fans

Berlin zählt zu den wichtigsten Jazz-Metropolen Europas. Wir zeigen euch spannende Orte und Veranstaltungen für Musikfans. 

Jessica KraußJessica Krauß , 09.04.2025
Darius Jones beim Jazzfest 2024 in Berlin.
Darius Jones beim Jazzfest 2024 in Berlin. © Berliner Festspiele, Fabian Schellhorn

Berlin swingt – und das schon seit Jahrzehnten. Die deutsche Hauptstadt gilt als ein Hotspot der europäischen Jazzszene und zieht Musikerinnen und Fans aus der ganzen Welt an. Wer Berlin besucht und Jazz liebt, kann sich auf eine musikalische Entdeckungsreise begeben, die von eleganten Clubs über versteckte Kellerbars bis hin zu internationalen Festivals reicht. 

Startpunkt: A-Trane in Charlottenburg 

Einer der bekanntesten Jazzclubs der Stadt ist das A-Trane in der Bleibtreustraße. In intimer Clubatmosphäre spielen hier regelmäßig internationale Größen wie Nanne Emelie oder Brad Mehldau – aber auch junge Talente feiern hier ihre Premiere.   

Modern und experimentell: b-flat und Donau115 

Mit moderner Akustik und einem abwechslungsreichen Programm lockt das b-flat in Berlin-Mitte. Jeden Mittwoch bietet eine „Jam Session“ Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit, sich und ihre Musik vorzustellen. 

Etwas alternativer präsentiert sich das Donau115 in Neukölln – ein Wohnzimmer für experimentellen Jazz und Improvisation. 

Ein Konzert von Tobias Meinhart im A-Trane.
Ein Konzert von Tobias Meinhart im A-Trane. © picture alliance / Geisler-Fotopress

Nicht verpassen: Berlins Jazz-Festivals  

Neben den vielen Clubs und Bars mit ihren vielfältigen Programmen gibt es in Berlin auch etliche Jazz-Festivals. Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt kommen in der deutschen Hauptstadt zusammen, um die vielen Facetten dieser Musikrichtung auf der Bühne vorzustellen. 

Jazzfest 

Das 1964 gegründete Jazzfest Berlin zählt zu den renommiertesten Jazzfestivals Europas. Es präsentiert ein breites Spektrum von traditionellem Jazz bis hin zu experimentellen Strömungen und zieht internationale Jazzgrößen ebenso an wie aufstrebende Talente. Das Festival findet jedes Jahr an verschiedenen Orten statt, darunter auch die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. 

Dieses YouTube-Video kann in einem neuen Tab abgespielt werden

YouTube öffnen

Inhalte Dritter

Wir verwenden YouTube, um Inhalte einzubetten, die möglicherweise Daten über deine Aktivitäten erfassen. Bitte überprüfe die Details und akzeptiere den Dienst, um diesen Inhalt anzuzeigen.

Einverständniserklärung öffnen

Piwik is not available or is blocked. Please check your adblocker settings.

XJAZZ Festival 

Mitte Mai steigt in Kreuzberg das XJAZZ Festival, das zeitgenössischen Jazz mit Genres wie Elektronik, Neoklassik, Soul und Hip-Hop verbindet. Das Festival steht ganz im Zeichen der lebendigen Berliner Jazz-Szene und präsentiert die musikalische Energie der Stadt mit lokalen Künstlerinnen und Künstlern.  

Jazz auf die Ohren 

Tipp: Wer nicht in Berlin sein kann, aber trotzdem Jazz aus der Hauptstadt genießen möchte, kann den lokalen Sender JazzRadio 106.8 weltweit streamen oder per App hören.