Zuhause auf vier Rädern
Steffka Arnold ist Truckerin. Unter der Woche ist der LKW ihr Zuhause und die Straße ihr Arbeitsplatz.

Montagmorgen um vier Uhr startet ihre Tour, dann geht’s kreuz und quer durchs ganze Land: Seit fünf Jahren ist Steffka Arnold mit ihrem LKW in Deutschland unterwegs. Besonders häufig fährt sie nach Hamburg, Rostock und Frankfurt am Main, aber ihr Job bringt sie in alle Ecken des Landes. Die Nächte verbringt sie nicht in Hotels, sondern in ihrem Truck, den sie liebevoll „Ulf“ nennt. Hier hat sie alles dabei: Bett, Kühlschrank und sogar eine Heißluftfritteuse. „Mein LKW ist mein Zuhause, wie ein Tiny House auf Rädern.“
Im Lockdown zum Traumjob
Die 38-Jährige stammt aus Aachen und hat lange in der Gastronomie gearbeitet. Während der Corona-Pandemie musste sie sich beruflich neu orientieren – und fand ihren Traumjob. „Ich bin gelernte Fachkraft für Lagerlogistik und hatte schon Erfahrung mit dem Be- und Entladen von Lastwagen. Also dachte ich mir, warum nicht selbst fahren?“ Dank einer Umschulung konnte sie innerhalb von drei Monaten den LKW-Führerschein machen und sitzt seitdem hinterm Steuer.

Jeden Tag ein neues Abenteuer
Steffka Arnold genießt die vielen Fahrten und die beeindruckende Aussicht aus dem Führerhaus. Während andere morgens im Stau fluchen, sieht sie die Sonne über nebelverhangenen Feldern aufgehen. „Wenn ich dann abends allein über die Autobahn fahre, mit dem Sonnenuntergang im Rückspiegel, fühlt es sich ein bisschen an wie bei ‘König der Löwen’, mit Straße statt Savanne.“
Besonders schätzt sie es, immer wieder neue Orte zu entdecken. „An einem Tag fahre ich in Hamburg an der Alster vorbei, am nächsten Tag führt mich meine Route durch die schönen Weinberge an der Bergstraße, besser geht es nicht“, schwärmt die Truckerin.
Gemeinschaft auf Rädern
Über eine App vernetzt sie sich mit ihren Kolleginnen und Kollegen, um sich bei Problemen auszutauschen oder mit ihnen gemeinsam eine Pause einzulegen. „Manchmal treffen wir uns und grillen zusammen, an anderen Tagen will man aber auch einfach nur die Gardinen zuziehen und den Feierabend allein genießen.“
Herausforderungen auf der Straße
Der Alltag auf der Straße ist abwechslungsreich. Mal wird sie von freundlichen Kunden mit Kaffee und belegten Brötchen begrüßt, mal kämpft sie mit Staus und ungeduldigen Autofahrern. „Viele denken, LKWs sind nur im Weg. Aber ohne uns hätten sie keine Lebensmittel, keine Möbel, keine neuen Turnschuhe!“
Mit Leidenschaft auf Tour
Wenn sie am Freitagabend von ihrer Tour nach Hause kommt, freut sie sich schon wieder auf Montag. „Ich brenne für diesen Job. Man sagt ja: ‘Such dir einen Beruf, den du liebst, und du brauchst nie wieder zu arbeiten’ – so geht es mir.“ Mit dieser Begeisterung steckt sie ein großes Publikum an: Denn Steffka Arnold wird oft von einem Fernsehteam der Sendung „Trucker Babes“ begleitet. Ihr Wunsch für die Zukunft? „Mehr Nachwuchs! LKW-Fahren ist ein Abenteuer!“