Wie vermeidet Deutschland Müll?
Das deutsche Pfandsystem, nachhaltige Initiativen, strenge Gesetze: Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um Müllvermeidung in Deutschland.
Wie funktioniert das deutsche Pfandsystem?
Wer schon mal in einem deutschen Supermarkt war, hat sie sicher bemerkt: beinahe deckenhohe Automaten im Eingangsbereich mit einem Loch in der Mitte und einer Schlange Menschen davor. Doch für was sind diese Automaten und warum sind sie so beliebt? Es handelt sich um sogenannte Pfand-Automaten. Auf bestimmte Getränkeverpackungen wie Glas- und Plastikflaschen sowie Dosen wird in Deutschland ein Pfandgeld erhoben. Beim Kauf eines pfandpflichtigen Getränks zahlen Verbraucher das Pfand zusammen mit dem Kaufpreis. Wenn die leere Verpackung zurückgegeben wird, erhalten sie das Pfandgeld zurück. Pfandautomaten in Supermärkten akzeptieren die Rückgabe, und in einigen Geschäften können Verbraucher ihre leeren Flaschen auch an der Kasse zurückgeben. Die Verpackungen werden anschließend recycelt.
Was tut Deutschland gegen Lebensmittelverschwendung?
Bis 2030 möchte Deutschland die Lebensmittelverschwendung pro Kopf auf Einzelhandels- und Verbraucherebene halbieren. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde 2019 die Nationale Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung beschlossen. Lebensmittelabfälle, die entlang der
Produktions- und Lieferkette entstehen, sollen ebenso deutlich verringert werden. Doch auch abseits der Politik gibt es in Deutschland viele Möglichkeiten, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Zum Beispiel gibt es viele Foodsharing-Apps, mit denen Privatleute in Supermärkten, Restaurants und Bäckereien kostenlos oder -günstig Essen abholen und auch selbst Essen zur Abholung anbieten können.
Wie kann ich in Deutschland nachhaltig einkaufen und Verpackungsmüll reduzieren?
Um nachhaltig einzukaufen und Verpackungsmüll in Deutschland zu reduzieren, könnt ihr folgende Dinge tun: Wählt unverpackte oder lose Produkte, bringt wiederverwendbare Einkaufstaschen, Behälter und Netze mit. K, kauft in Unverpacktläden ein, in denen ihr eure eigenen Behälter zum Abfüllen mitbringen könnt. Bevorzugt , kauft Produkte mit umweltfreundlichen Verpackungen oder solche, die vollständig recycelbar sind, und informiert euch über lokale Wochenmärkte und Bauernhöfe, um frische und regionale Produkte zu kaufen.