Corona-Virus in Deutschland
Euer Corona-Virus-Update
Die Corona-Pandemie und die Zahl der an Covid-19 Erkrankten schreitet auch in Deutschland voran, wie überall in Europa und der Welt. Wir halten euch ständig auf dem Laufenden über die Ausbreitung des Virus und über das, was die Bundesregierung und die Bundesländer tun, um sie zu verlangsamen. Lest hier das Aktuellste aus Deutschland im Live-Ticker und in den Informationen der Bundesregierung.
Wo bekomme ich Hilfe, wenn ich Symptome zeige?
Bei Verdacht auf den Coronavirus könnt ihr die folgenden Telefonnummern anrufen und euch dort über weitere Schritte informieren:
- Corona-Hotline vom Bundesgesundheitsministerium: 030-34 64 65 100
- Notfallnummer zur Behandlung von Patienten: 0800-011 77 22
- Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117
Wie Deutschland reagiert
Deutschland hat eine Reihe von Maßnahmen gestartet, um die Ausbreitung zu verlangsamen und die Folgen für die Wirtschaft abzumildern. Lest hier mehr darüber:
Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie
Damit die Ausbreitung des Virus langsamer voranschreitet, sind diese Maßnahmen besonders wichtig:
-
Soziale Distanz ist wichtig, das heißt: Wer irgend kann, bleibt am besten zu Hause. Vor allem der Besuch von Veranstaltungen mit vielen Menschen ist zu meiden. Auch beim Umgang mit älteren Menschen ist so wenig Kontakt wie möglich am besten – so hart dies ist. Sie sind besonders gefährdet.
- Die deutschen Landesregierungen haben die Schulen geschlossen, auch die Spielplätze wurden weitgehend geschlossen.
- Öffentliche Verkehrsmittel sollte jeder möglichst meiden.
- Natürlich sind die Hygieneregeln zu befolgen: Gründliches Händewaschen, in die Armbeuge niesen und husten, Abstand zu Menschen mit Husten, Schnupfen und Fieber halten, Hände vom Gesicht fernhalten.
- Eine Quarantäne von mindestens 14 Tagen ist für alle Infizierten und ihre Angehörigen oder Kontaktpersonen angesagt – bis die Mediziner Entwarnung geben.
Häufige Fragen zum Coronavirus
Wo hat das Coronavirus seinen Ursprung?
Nach bisherigem Kenntnisstand sind die ersten Patienten in der chinesischen 11-Millionen-Einwohnerstadt Wuhan an Symptomen einer Lungenentzündung erkrankt, deren Auslöser das neuartige Coronavirus war. Der genau Ursprung ist unklar, viele der früh Infizierten arbeiteten auf einem Markt in Wuhan. Allerdings könnte die Erstinfektion auch an einem anderen Ort stattgefunden haben.
Was ist das Coronavirus?
SARS-CoV-2 - so heißt das Coronavirus korrekt. Die Abkürzung SARS steht für Schweres Akutes Atemwegssyndrom. Das Virus löst die Lungenerkrankung COVID-19 aus, eine Impfung dagegen gibt es bisher nicht. Die Übertragung findet von Mensch zu Mensch statt.
Wie viele Corona-Fälle gibt es?
Die Zahlen steigen dynamisch, den jeweils aktuellen Stand für Deutschland und weltweit findet ihr auf der Website des Robert Koch-Instituts.
Ausbreitung des Coronavirus
Forschung zum Coronavirus SARS-CoV-2
In Deutschland arbeiten Unternehmen und Forschungsinstitute mit Hochdruck daran, einen Impfstoff zu finden und das Virus besser zu verstehen. Wichtige Player dabei sind das Robert Koch-Institut und deutsche Biotech-Unternehmen wie zum Beispiel CureVac in Tübingen.
Deutschland digital entdecken
„Bleibt zuhause!“ heißt das Motto während der Corona-Krise. Wir stellen euch jede Menge gute Ideen zusammen, wie ihr von zuhause Deutschland entdecken könnt und die Zeit gut nutzt.
Studieren und Corona
Die Welt nach Corona
Es ist der 12. April 2021 – wie sieht unsere Welt aus? Hat sich die Gesellschaft, Wirtschaft und Politik wegen der Corona-Krise gewandelt? In unserer neuen Serie „Die Welt nach Corona“ sprechen wir mit angesehenen Forscherinnen und Forschern über unsere Zukunft nach der Corona-Pandemie. Sie alle haben keine Glaskugeln, aber schon recht konkrete Ideen, wie uns Corona verändern wird.